April 8 2007

Was bedeutet es selbstständig zu sein ?

Übersicht > Was bedeutet es selbstständig zu sein ?

Bevor ich in die nebenberufliche Selbständigkeit startete, machte ich mir Gedanken, was es für mich bedeuten würde „selbständig zu arbeiten“. Mir war klar, dass zeitlich eine Zusatzbelastung auf mich zukommt, die jedoch durch mein Honorar entschädigt wird.

Im Verlauf der Zeit als nebenberuflicher IT-Dienstleister für Privatkunden stellten sich mir nicht wirklich mehr Probleme in den Weg. Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl weniger Zeit für mein Privatleben zur Verfügung zu haben, aber auf der anderes Seite hatte ich das Gefühl meine Zeit intensiver zu nutzen. Die Freude meiner Kunden und der Dank, der Dir vermittelt das Du das Richtige gemacht hast, ist immer wieder ein Motivationsschub weiterzumachen.

Was bedeutet es selbstständig zu sein ?

Richtig hart wurde es erst 2013 mit dem Auf und Ab der Selbständigkeit in Vollzeit. Wenn Du mit einem Blick auf Deine Liquidität den Druck spürst. Wenn Du weißt, das Du Aufträge brauchst. Wenn Du plötzlich Probleme lösen sollst, denen Du dich nicht gewachsen fühlst, wo Du denkst das Du daran scheiterst.

[adrotate group=“1″]

Doch gerade diese Herausforderungen suchen wir Unternehmer. Wir wollen diese Aufgaben um daran zu wachsen. Es gibt für Selbständige und Unternehmer keine Probleme, es gibt für alles eine Lösung. So kann es auch eine Lösung sein, einen Spezialisten zu akquirieren, der hilft.
 
Und das ist ebenfalls eine wichtige Erkenntnis, dass man als Selbständiger nicht alles alleine machen muss. Ich sehe die Selbständigkeit als eine Phase auf dem Weg sich zum Unternehmer zu entwicklen. Ein Unternehmer hat Visionen, gibt Ziele vor und erstellt Strategien. Doch einen Teil seiner Aufgaben kann er abgeben und somit etwas Gutes tun, indem er Arbeitsplätze schafft.


Schlagwörter: , , , ,

Veröffentlicht8. April 2007 von selbstaendig365 in Kategorie "Allgemein", "Geschäftsidee", "Geschäftsmodell", "Gründung", "Tagebuch

3 COMMENTS :

  1. Pingback: Übersicht Tagebuch - Selbstaendig365

  2. Pingback: Geschäftsidee finden - aus dem Tagebuch eines Selbständigen

  3. Pingback: Geschäftsmodell entwickeln - Selbstaendig365

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.